PRESSEMITTEILUNG

Stadtwerketag auf der ANGA COM 2026 am 21. Mai: Kostenloses Fachprogramm und Business-Lunch

  • Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität vom 19. bis 21. Mai 2026 in Köln
  • Kostenfreier Thementag Stadtwerke und Kommunen mit exklusivem Business-Lunch am 21. Mai
  • Fachprogramm u.a. mit dem Gigabitbüro des Bundes und aconium
  • Finanzierung, Förderung, Resilienz, Rechenzentren und Regulierung
  • Insgesamt 440 Aussteller aus 44 Ländern; 250 Sprecherinnen und Sprecher
  • Programm und Anmeldung auf www.angacom.de 

Köln, 28. April 2026 | Premiere auf der ANGA COM 2026: Am Donnerstag, 21. Mai, findet erstmals der Thementag Stadtwerke & Kommunen statt. An diesem Tag ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei. Nach einem umfangreichen Fachprogramm erwartet Entscheiderinnen und Entscheider von Stadtwerken und Kommunen ein besonderes Highlight: Ein Business-Lunch für den persönlichen Austausch im exklusiven Kreis.

Stadtwerke stehen im Bereich digitale Infrastruktur mehr denn je vor der Herausforderung, über ihre künftige Positionierung zu entscheiden – und dies im Spannungsfeld zwischen wachsenden Herausforderungen beim Glasfaserausbau und neuen Weichenstellungen beim regulatorischen Rahmen.

Dafür bietet die ANGA COM am 21. Mai ein speziell auf Stadtwerke und Kommunen zugeschnittenes Fachprogramm, u.a.:

  • Stadtwerkegipfel mit Patrick Helmes (Geschäftsführer, Glasfaser Ruhr), Stefan Hermes (Geschäftsführer, KomMITT-Ratingen), Arne Mietzner (Geschäftsführer, wilhelm.tel), Maximilian Oertle (CTO, M-net) und Dr. Claus van der Velden (Kaufmännischer Geschäftsführer, NetCologne)
  • Vortrag: Aktuelles aus der Gigabitförderung des Bundes (aconium)
  • Diskussion: Kommunen und Stadtwerke im Erfahrungsaustausch: Vorvermarktung und Homes Connected im Glasfasernetz (Gigabitbüro des Bundes)
  • Diskussion: Digitale Souveränität und Rechenzentren: Ein Geschäftsmodell auch für Stadtwerke und Kommunen? – u.a. mit dem Bundesdigitalministerium, RheinEnergie und envia TEL
  • Vortrag: Neue Regulierung auf Bundes- und EU-Ebene: Wie groß sind die Risiken für Stadtwerke und regionale Carrier?
  • Round Table: „Investitionen in Data Center – nur etwas für Hyperscaler oder auch für Stadtnetzbetreiber?“
  • Round Table: „Open Access ist für Stadtwerke die Chance zum Wachstum – aber ohne Plattformen bleibt’s Stückwerk“

Alle Details zur ANGA COM sowie das vollständige Kongressprogramm sind unter www.angacom.de abrufbar. Interessierte können sich für den Thementag Stadtwerke & Kommunen über den Ticket-Shop anmelden: Die kostenfreie „Tageskarte 21. Mai 2026“ berechtigt an diesem Tag zum Besuch des gesamten Kongressprogramms sowie der Fachmesse mit über 440 Ausstellern.

Von 13.30 bis 15.00 Uhr lädt die ANGA COM zum Business-Lunch für Entscheiderinnen und Entscheider von Stadtwerken zum persönlichen Austausch mit Branchenkollegen ein (Ort: „ANGA-Stand & Bar“, Halle 7, Stand D32). Aufgrund des exklusiven Charakters ist für den Lunch – zusätzlich zur Tageskarte für den 21. Mai – eine Online-Anmeldung erforderlich, die nach Prüfung der Zugehörigkeit zur Zielgruppe individuell bestätigt wird. Die Teilnahme ist für Angehörige der Zielgruppe kostenfrei. Partner des Lunchs ist die aconium GmbH, die im Rahmen der Bundesförderprogramme für den Breitband- und Gigabitausbau zum 1. Januar 2026 die alleinige Projektträgerschaft für das gesamte Bundesgebiet übernommen hat.

___
Die ANGA COM ist Europas führende Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität. Hier treffen sich Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter zu allen Fragen der Breitband- und Mediendistribution. Zu den Kooperationspartnern des Kongressprogramms zählen in diesem Jahr Accenture, ANGA, Broadband Forum, connect, connect professional, Deutsche TV-Plattform, Egon Zehnder, EY, EY Parthenon, Gigabitbüro des Bundes, InfraNum, NLconnect, Ocilion, OFAA, Syndeo Institute at The Cable Center, The SCTE (Society for Broadband Professionals), VATM und VAUNET. Sponsoringpartner sind QVC, SES Germany und Tele AG. Nächster Termin ist der 19. bis 21. Mai 2026 in Köln.