PRESSEMITTEILUNG

Countdown zur ANGA COM 2026 vom 19. bis 21. Mai: Branchengipfel mit Bundesdigitalminister Wildberger – jetzt online anmelden!

  • Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität vom 19. bis 21. Mai 2026 in Köln
  • 450 Aussteller aus 44 Ländern
  • Über 250 Sprecherinnen und Sprechern in mehr als 60 Panels
  • Neuer Thementag Stadtwerke und Kommunen, 25 neue Round Tables
  • Premiere des ANGA COM Musterhauses Netzebene 4
  • Jetzt anmelden auf angacom.de; komplett kostenfrei am 21. Mai

Köln, 12. Mai 2026 | In genau einer Woche startet in Köln die ANGA COM 2026. Vom 19. bis 21. Mai werden auf der Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität 450 Aussteller aus 44 Ländern präsent sein (Ausstellerliste | Hallenpläne). Das Kongressprogramm bietet mehr als 60 Panels zu aktuellen Strategie-, Technik- und Praxisthemen der Telekommunikations-, Glasfaser und Medienbranche mit über 250 Sprecherinnen und Sprechern (Programm | Sprecherliste).

  • Zu den Höhepunkten des Strategieprogramms zählen die Keynote von Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger, der Gigabitgipfel mit den CEOs von Vodafone, Telefónica Deutschland, Deutsche Glasfaser und NetCologne, ein Exklusivinterview mit RTL-CEO Stephan Schmitter, der Glasfasergipfel, der TV und Streaming Summit sowie der neue Gipfel zur Medienpolitik.
  • Der Programmteil „Technik & Praxis“ adressiert u.a. die Themenfelder FTTH, Inhausnetze, Open Access, Resilience, Rechenzentren, Cyber Security, WiFi, Artificial Intelligence und Sustainability.
  • 26 der mehr als 60 Panels finden auf der Innovation Stage direkt in der Messehalle 7 statt; frei zugänglich für alle Messebesucher (Innovation Stage).
  • Premiere feiert dieses Jahr ein besonders dialogorientiertes Kongressfeature: Erstmals gibt es 25 Round Table-Diskussionen zu pointierten Thesen der Table Captains zu aktuellen Telekommunikations- und Medienthemen (Round Tables).
  • Ebenfalls neu ist das ANGA COM Musterhaus Netzebene 4. Auf dieser Sonderfläche im Foyer vor der Halle 8 wird das Top-Thema Inhausvernetzung in kompakter Form anschaulich und anfassbar gemacht. Hier wird es auch Führungen und Praxis-Workshops zum Thema Inhausnetze geben (Musterhaus Netzebene 4).
  • Besonders aufgewertet wird in diesem Jahr der dritte Veranstaltungstag, Donnerstag, der 21. Mai. Er wird zum „Thementag Stadtwerke und Kommunen“, u.a. mit dem Stadtwerkegipfel, dem Gigabitbüro des Bundes und einem exklusiven Business-Lunch für Entscheiderinnen und Entscheider von Stadtwerken. An diesem Tag ist der Besuch der ANGA COM einschließlich des gesamten Kongressprogramms komplett kostenfrei.
  • Zum intensiven Networking eignet sich auch in diesem Jahr besonders die Open Air-Plaza mit Food Trucks und zahlreiche Standpartys und Side Events von Ausstellern (Events).

Zur optimalen Messe- und Kongressvorbereitung ist die ANGA COM Event-Appmit allen Details verfügbar. Sie ist kostenfrei und ohne Registrierung für iOS und Android nutzbar.

Ein weiterer beliebter Besucherservice ist der Bannergenerator. Mit wenigen Klicks und dem Hochladen eines Portraitfotos kann damit ein persönliches Social Media-Banner für LinkedIn u.ä. erstellt werden.

Die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher ist weiterhin online möglich. Tickets für die Ausstellung sind für 25,- Euro erhältlich, die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 140,- Euro möglich. Aufgrund des großen Erfolgs des Kongresstickets für Young Professionals (Personen unter 30 Jahren) ist diese Ticketkategorie auch für die ANGA COM 2026 wieder für nur 40,- Euro buchbar. Am dritten Tag, Donnerstag, 21. Mai 2026, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei. Auch während der ANGA COM sind Anmeldungen nur online möglich; es gibt keine Ticket-Schalter vor Ort.

Weitere Informationen zur ANGA COM sowie zahlreiche Statements führender Vertreter der Glasfaser-, Breitband- und Medienbranche können dem Fact Sheet entnommen werden. Für einen umfassenden Rückblick stehen zudem Videos und Fotos auf der Webseite bereit. Die wichtigsten Informationen im Überblick finden sich im neuen Besucher Guide.


___
Die ANGA COM ist Europas führende Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität. Hier treffen sich Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter zu allen Fragen der Breitband- und Mediendistribution. Zu den Kooperationspartnern des Kongressprogramms zählen in diesem Jahr Accenture, ANGA, Broadband Forum, connect, connect professional, Deutsche TV-Plattform, Egon Zehnder, EY, EY Parthenon, Gigabitbüro des Bundes, InfraNum, NLconnect, Ocilion, OFAA, Syndeo Institute at The Cable Center, The SCTE (Society for Broadband Professionals), VATM und VAUNET. Sponsoringpartner sind QVC, SES Germany und Tele AG. Nächster Termin ist der 19. bis 21. Mai 2026 in Köln.