PRESSEMITTEILUNG

ANGA COM: 500 Aussteller und viele Neuerungen für nur 25,- Euro – Jetzt anmelden!

  • Nur noch vier Wochen bis zum Start am 3. Juni 2025 in Köln
  • 500 Aussteller aus 40 Ländern für mehr Fläche als im Vorjahr
  • Messeticket für 25,- Euro inklusive Programm auf der Innovation Stage
  • Zahlreiche Side Events von Ausstellern
  • Neues ANGA COM Business Center
  • Optimiertes Parkkonzept für schnellere Anreise

Köln, 6. Mai 2025 |  In genau vier Wochen beginnt in Köln die ANGA COM, die führende Kongressmesse für Breitband, Medien & Connectivity (3. bis 5. Juni 2025). Ein Ticket für den Besuch der Ausstellung kostet nur 25,- Euro und ist für alle drei Tage gültig. Es umfasst nicht nur den Besuch der beiden Messehallen mit 500 internationalen Ausstellern aus den Bereichen Breitband, Glasfaser und Mediendistribution, sondern auch ein gegenüber dem Vorjahr nochmals erweitertes Vortrags- und Diskussionsprogramm auf der Innovation Stage. Hinzu kommen für alle Messebesucher zahlreiche Side Events von Ausstellern, die attraktive, begrünte Open Air-Plaza mit Food Trucks sowie das neue ANGA COM Business Center für konzentriertes Arbeiten vor Ort.

  • Vor wenigen Tagen hat die ANGA COM die Schwelle von 500 Ausstellern überschritten. Sie kommen aus 40 Ländern und haben in zwei Messehallen auf über 25.000 qm Brutto-Ausstellungsfläche mehr Fläche gebucht als im Vorjahr. Die Ausstellerliste und der interaktive Hallenplan stehen bereits online.
  • Für alle Messebesucher frei zugänglich ist das gegenüber dem Vorjahr nochmals erweiterte Vortrags- und Diskussionsprogramm auf der Innovation Stage direkt in Halle 7. Hier sprechen über 60 Branchenexpertinnen und -experten, davon rund 40 in englischer und ca. 20 in deutscher Sprache. Adressiert werden insbesondere die Zukunftsthemen Connectivity, Media Distribution und KI. Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr das „International CEO-Panel“ in Kooperation mit Egon Zehnder und der Teilnahme von Adel Al-Saleh (CEO, SES), Alex Goldblum (CEO, Eurofiber) und Christian Hillabrant (CEO, Vantage Towers). Das Programm der Innovation Stage steht hier.
  • Optimierung des Besucher-Parkens: Ein für den Besucherkomfort besonders wichtiges Element des nochmals verbesserten Logistikkonzepts der ANGA COM ist die Optimierung der Parksituation. Gegenüber dem Vorjahr wird die Anzahl der Parkplätze nicht nur erhöht, sondern vor allem wird die Ein- und Ausfahrt durch ein komplett neues Zugangssystem mit digitaler Kennzeichenerkennung massiv beschleunigt. Hiermit tragen wir in enger Zusammenarbeit mit der Koelnmesse den Wünschen vieler Besucher und den stetig gestiegenen Besucherzahlen in besonderer Weise Rechnung.
  • Im Rahmen der ANGA COM finden zahlreiche Side Events wie Standpartys, Produktpräsentationen oder Workshops von Ausstellern statt, die zum Networken, Austauschen und Feiern einladen. Eine bis zum Messebeginn beständig wachsende Event-Übersicht befindet sich hier.
  • Die beliebte Open Air-Plaza mit 8 Food Trucks zwischen den beiden Messehallen bietet auch in diesem Jahr ein besonders attraktives Umfeld für Pausen und Networking. Das Angebot wurde gegenüber dem Vorjahr erneut optimiert. Neu ist ein Truck mit mexikanischer Küche und besonders vielfältigem vegetarischen Angebot.
  • Mit der Premiere des ANGA COM Business Center in Halle 7 werden die Arbeits- und Meetingkapazitäten nochmals deutlich und hochwertig erweitert. Das Business Center bietet zusätzliche Plätze für Besprechungstermine sowie konzentriertes Arbeiten.
  • Kostenfreier Messe- und Kongresstag: Am Donnerstag, 5. Juni 2025 ist der Besuch der ANGA COM einschließlich des regulären Kongressprogramms im Congress-Centrum Nord komplett kostenfrei. Zu den Themenschwerpunkten zählen an diesem Tag der wichtige Bereich Inhausnetze. Zum Thema Kommunen wird an diesem Tag das Gigabitbüro des Bundes ein besonders praxisnahes Panel gestalten.

Das reguläre Kongressprogramm der ANGA COM 2025 bietet – mit einem Ticket für nur 270,- Euro – über 60 Panels mit mehr als 240 Sprecherinnen und Sprechern. Etwa die Hälfte aller Speaker Slots finden in englischer Sprache statt.  Zu den Höhepunkten des Strategieprogramms zählen die Keynote von Hendrik Wüst (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), der Gigabitgipfel „Was muss sich in Deutschland nach der Wahl ändern?“, ein Exklusivinterview mit Dr. Katrin Vernau (neue Intendantin des WDR), der Mediengipfel „Content, Streaming, Transformation“ und der Glasfasergipfel. Der Programmteil „Technik & Praxis“ adressiert u.a. die Themenfelder Glasfaser, Inhausnetze, Open Access, Resilience, HFC Networks, Quality of Service, Tiefbau, Connectivity, Streaming, Video Discovery, Ad Insertion, CDN, IP Video, Monitoring, Monetization, Data Protection, Artificial Intelligence und Sustainability. Der aktuelle Stand des Programms ist hier veröffentlicht: Programmteil „Strategie“, Programmteil „Technik & Praxis" und Sprecherliste.

Die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher ist online möglich (vor Ort findet kein Ticketverkauf statt). Tickets für die Ausstellung sind für 25,- Euro erhältlich, die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 140,- Euro möglich. Aufgrund des großen Erfolgs des Kongresstickets für Young Professionals (Personen unter 30 Jahren) ist diese Ticketkategorie auch für die ANGA COM 2025 wieder für nur 40,- Euro buchbar. Am dritten Tag, Donnerstag, 5. Juni 2025, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei.

Weitere Informationen zur ANGA COM sowie zahlreiche Statements führender Vertreter der Glasfaser-, Breitband- und Medienbranche können dem Fact Sheet entnommen werden. Für einen umfassenden Rückblick stehen zudem Fotos und Videos auf der Webseite bereit.

___
Die ANGA COM ist Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online. Hier treffen sich Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter zu allen Fragen der Breitband- und Mediendistribution. Zuletzt haben an der ANGA COM 480 Aussteller aus 35 Ländern und 23.000 Besucher aus über 90 Ländern teilgenommen. Zu den Teilnehmern zählten 600 Netz- und Plattformbetreiber, die allein in Europa mehr als 200 Millionen Haushalte versorgen, sowie 250 Medienunternehmen. 41 Prozent der Besucher gehörten dem Senior Management an. Zu den Kooperationspartnern des Kongressprogramms zählen in diesem Jahr Accenture, ANGA, Broadband Forum, Deutsche TV-Plattform, Egon Zehnder, EY, EY Parthenon, Gigabitbüro des Bundes, InfraNum, NLconnect, Ocilion, Syndeo Institute at The Cable Center, The SCTE (Society for Broadband Professionals), VATM und VAUNET. Sponsoringpartner sind QVC und SES Germany. Nächster Termin ist der 3. bis 5. Juni 2025 in Köln.