PRESSEMITTEILUNG

ANGA COM 2024 veröffentlicht Kongressprogramm in Bestform: Mehr als 200 Sprecher der Breitband- und Medienbranche

  • Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Kongressprogramm mit mehr als 50 Panels und über 200 Sprecherinnen und Sprechern
  • Neues Top-Panel mit den Privatkundengeschäftsführern von Telekom Deutschland, O2 Telefónica, Vodafone, Swisscom und Deutsche Glasfaser
  • Komplett kostenfreier Tag mit den Schwerpunktthemen Inhausnetze, Open Access, Tiefbau und Kommunen
  • Zahlreiche Kooperationen mit Verbänden der Breitband- und Medienbranche
  • Über 460 Aussteller aus 35 Ländern
  • Programm und Anmeldung unter www.angacom.de

Köln, 13. März 2024 | Die ANGA COM, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln, hat heute ihr Kongressprogramm mit den aktuellen Top-Themen der Breitband- und Medienbranche veröffentlicht. Zu den Höhepunkten der über 50 Panels mit mehr als 200 Sprecherinnen und Sprechern zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und besonders hochkarätig besetzte Panels zu den Stichworten Take-Up-Rates, Streaming und Migration von Kupfer auf Glas.

  • Der Gigabitgipfel „Kooperation oder Konsolidierung – Wie entwickelt sich die Anbieterstruktur bis 2030?“ schließt sich an die Eröffnungsrede von Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, an. Präsentiert von der ntv-Wirtschaftsjournalistin und Moderatorin Isabelle Körner, diskutieren hier gleich fünf CEOs der deutschen Telekommunikationsbranche: Jan Georg Budden (CEO und Mitgründer, Deutsche GigaNetz), Timo von Lepel (Geschäftsführer, NetCologne), Andreas Pfisterer (CEO, Deutsche Glasfaser), Jens Prautzsch (CEO, Unsere Grüne Glasfaser) und Philippe Rogge (CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group).
  • Der Mediengipfel beschäftigt sich auf Top-Niveau mit der wichtigen Frage „Linear, On Demand, Free oder Pay – Mit welchem Content schaffen wir neues Wachstum?“. Thomas Lückerath (DWDL.de) moderiert Dr. Nadine Bilke (Programmdirektorin, ZDF), Inga Leschek (Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+), Sabine de Mardt (Geschäftsführerin & Produzentin, Gaumont), Henrik Pabst (Geschäftsführer und Chief Content Officer, Seven.One Entertainment Group), Dr. Christoph Schneider (Country Director, Prime Video DE/AT & Geschäftsführer, Amazon Digital Germany) und Sascha Schwingel (CEO, UFA).
  • Beim Glasfasergipfel diskutieren über die operativ zentrale Frage: „Wie halten wir das Ausbautempo hoch?“ Dr. Kerstin Baumgart (Geschäftsführerin Wholesale, Telekom Deutschland), Nelson Killius (Sprecher der Geschäftsführung, M-net), Markus Oswald (CEO, Tele Columbus), Tanja Richter (Geschäftsführerin Technik & Network Director, Vodafone Deutschland) und Bernd Thielk (Geschäftsführer, willy.tel). Moderation: Wolfgang Bock (Boston Consulting Group).
  • Eine absolute Deutschlandpremiere ist die erstklassige Besetzung des Panels „Produkte, Marketing und Vertrieb: Wie erhöhen wir die Take-Up-Rates für Gigabit?“ mit Marcel de Groot (Geschäftsführer Privatkunden, Vodafone Deutschland), Andreas Laukenmann (Chief Consumer Officer, O2 Telefónica), Wolfgang Metze (Geschäftsführer Privatkunden, Telekom Deutschland), Ruben Queimano (Chief Commercial Officer, Deutsche Glasfaser) und Dirk Wierzbitzki (Leiter Residential Customers / Mitglied der Konzernleitung, Swisscom). Moderation: Dr. Florian Dickgreber (EY).
  • Im Panel „Future of Streaming: Content, Kosten und Kooperationen“ sprechen über die Top-Themen des Streaming-Business Clement Schwebig (President & MD Western Europe & Africa, Warner Bros. Discovery), Henning Nieslony (Chief Streaming Officer, RTL Deutschland), Elke Walthelm (Chief Operating Officer und Managing Director, Sky Deutschland), Katharina Frömsdorf (Chief Platforms & Growth Officer Seven.One Entertainment Group & CEO Joyn) und Haruka Gruber (SVP Media, DAZN). Moderation: Prof. Dr. Klaus Goldhammer (Goldmedia).

Die weiteren Strategie-Panels adressieren u.a. folgende Themen der Breitband- und Medienbranche:

  • Finanzierung, Kostenentwicklung und Investoren: Wie bleibt der Glasfaserausbau auf Kurs?
  • Migration von Kupfer auf Glas: Chancen, Voraussetzungen und Zeithorizont
  • Inhausnetze: Wie lösen wir die Schlüsselfrage für den FTTH-Ausbau?
  • TV-Nutzung nach der Umlagefähigkeit: Wie entwickeln sich die Reichweiten?
  • Wohnungswirtschaft & Wegfall der Umlagefähigkeit: Wo stehen wir 6 Wochen vor dem Systemwechsel?
  • Update Glasfaserausbau: Kooperationsmodelle und Open Access
  • 40 Jahre duale Medienordnung: Blick nach vorn (in Kooperation mit VAUNET)
  • Präsentation der VATM-Gigabitstudie 2024 (in Kooperation mit VATM)
  • KI is King? Was Künstliche Intelligenz in Medienunternehmen wirklich bringt (in Kooperation mit VAUNET)
  • Fallende Marktpreise, steigende Content-Kosten: Wie bleibt Fernsehen für Netzbetreiber profitabel?
  • Update TK-Regulierung, GIA und Digital Networks Act
  • Glasfaser in der kommunalen Praxis: Erfolgsfaktoren und Fallstricke beim Netzausbau
  • Sustainability und Energieeffizienz (in Kooperation mit VATM)
  • Personalisierte TV-Services und Addressable TV (in Kooperation mit Deutsche TV-Plattform)

Am Donnerstag, 16. Mai 2024 ist der Besuch der ANGA COM einschließlich des gesamten Kongressprogramms komplett kostenfrei. Die Schwerpunkthemen lauten: Inhausnetze, Open Access, Tiefbau und Kommunen. Zu den Programmpartnern dieses Tages zählen das Gigabitbüro des Bundes, aconium und der VATM. Den Auftakt macht am Donnerstag der Infrastrukturgipfel „Netze, Digitalisierung, Smart City“ mit Valentina Daiber (Chief Officer Legal & Corporate Affairs, Telefónica Deutschland), Susanne Fabry (Mitglied des Vorstandes, RheinEnergie), Michael Fränkle (CTO, Tele Columbus), Gertrud Husch (Abteilungsleiterin Digitale Konnektivität, BMDV), Christoph Lüthe (Geschäftsführer, vitronet Gruppe) und Tanja Richter (Geschäftsführerin Technik & Network Director, Vodafone Deutschland). Moderation: Kerstin Stromberg-Mallmann (Talking Bridges).

Der aktuelle Stand des Strategieprogramms ist hier auf der Webseite verfügbar, die Sprecherliste steht hier.

Das international besetzte Technikprogramm wurde neu strukturiert und adressiert u.a. die Themenfelder FTTH, PON, DOCSIS 4.0, 10G, Open Access, Streaming & OTT, Content Distribution, CDN, Artificial Intelligence, Sustainability, Resilience und IoT. Der Programmteil Technik ist hier veröffentlicht.

Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 findet ein Teil des Strategie- und Technikprogramms auch wieder auf der Innovation Stage, einer offenen Präsentationsbühne direkt in der Messehalle, statt. Die Veröffentlichung des zusätzlichen, überwiegend international besetzten Programms auf der Innovation Stage erfolgt im April. Dabei werden insbesondere die Themenbereiche Media Distribution, Streaming, OTT und Connectivity mit einem technischen Fokus ausgebaut.

Für die Ausstellung liegen bereits Anmeldungen von mehr als 460 Unternehmen aus 35 Ländern vor. Die Brutto-Ausstellungsfläche beläuft sich auf 25.000 qm. Es sind nur noch wenige freie Flächen verfügbar. Interessenten können sich jetzt noch hier anmelden: Standbuchung.

Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: „Unser Kongressprogramm verbindet dieses Jahr noch besser die großen Strategiefragen und die tägliche Praxis – und dies auch international. Das gilt gleichermaßen für Telekommunikations- und Medienthemen. Die erste Liga aus beiden Bereichen – das gibt es nur in Köln.“

Die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher ist online  möglich; vor Ort findet kein Ticketverkauf statt. Tickets für die Ausstellung sind für 25,- Euro erhältlich. Die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 140,- Euro möglich; für Young Professionals (Personen unter 30 Jahren) sogar schon für 40,- Euro. Am dritten Tag, Donnerstag, der 16. Mai 2024, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei.
           
Alle Informationen zu Standbuchung, Werbung und Sponsoring sind auf der Webseite verfügbar. Weitere Details zur Veranstaltung sowie zahlreiche Statements führender Vertreter der Glasfaser-, Breitband- und Medienbranche können dem Fact Sheet entnommen werden. Auf der Webseite steht zudem eine Vielzahl von Videos und Fotos  bereit.
___
Die ANGA COM ist Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online. Hier treffen sich Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter zu allen Fragen der Breitband- und Mediendistribution. Zuletzt haben an der ANGA COM 470 Aussteller aus 35 Ländern und 22.000 Besucher aus über 80 Ländern teilgenommen. Zu den Teilnehmern zählten 520 Netz- und Plattformbetreiber, die allein in Europa mehr als 200 Millionen Haushalte versorgen, sowie 250 Medienunternehmen. 41 Prozent der Besucher gehörten dem Senior Management an. Zu den Kooperationspartnern des Kongressprogramms zählen in diesem Jahr Accenture, aconium, ANGA, Broadband Forum, Deutsche TV-Plattform, EY, Gigabitbüro des Bundes, NLconnect, Nomios, Ocilion IPTV Technologies, SCTE a subsidiary of CableLabs, The SCTE (Society for Broadband Professionals), VATM und VAUNET. Sponsoringpartner sind AVM, QVC und SES Germany. Nächster Termin ist der 14. bis 16. Mai 2024 in Köln.