PRESSEMITTEILUNG

Wichtige Information zur Verkehrs- und Hotelsituation in Köln

UPDATE 5. Juni 2025:

Alles wieder in Ordnung. Wir sehen uns heute in Köln!

UPDATE 4. Juni 2025:

PKW und Flugzeug: Eine An- und Abfahrt mit dem PKW zum Messegelände über die Autobahn und die Zoobrücke ist unproblematisch möglich. Auch die Verbindungen vom Flughafen zum Messegelände sind nicht beeinträchtigt. 

ÖPNV und Bahn: Am Mittwoch wird zwischen der Haltestelle "Koelnmesse" an der Deutz-Mülheimer-Straße (gegenüber dem Dorint-Hotel) und dem Hauptbahnhof in beide Richtungen die Straßenbahnlinie 14 fahren. Diese Anbindung soll nur während der eigentlichen Entschärfungsarbeiten unterbrochen werden. Die Entschärfung wird nicht vor 16 Uhr erwartet. Ab Hauptbahnhof ist ein Anschluss an die Fernzüge der Deutschen Bahn möglich.

Auf dem Messegelände öffnen wir den Eingang Nord am Mittwoch bereits um 07:00 Uhr für Besucher und Aussteller, dort werden Kaffee und Sitzgelegenheiten bereitstehen.

Wie gewohnt, können Sie als Aussteller ab 08:00 Uhr in die Messehallen, passend dazu öffnet im Boulevard das Restaurant Curie bereits um 08:00 Uhr. Besucher können ab 09:00 Uhr in die Messehallen.

Zudem bleiben die Messehallen und die Open Air Plaza am Mittwoch außerplanmäßig bis in die Nacht geöffnet. Einige Aussteller werden ihre Standpartys entsprechend verlängern.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne direkt vor Ort in der Messeleitung (Boulevard gegenüber Halle 7) oder per email  info[at]angacom.de zur Verfügung. 
 

___

In Köln wurden heute drei Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie sollen voraussichtlich am Mittwoch, 4. Juni 2025, entschärft werden. Dafür sollen Teile Kölns gesperrt und evakuiert werden. Die Maßnahmen sollen am Mittwoch schrittweise ab 8 Uhr morgens beginnen. Die Entschärfung findet nach den aktuell vorliegenden Informationen voraussichtlich am Mittwochnachmittag oder -abend statt.
 
Betroffen sind Teile der Kölner Innenstadt und auch die Rheinseite, auf der sich die Kölner Messe befindet. Unsere Messehallen sind nicht betroffen. Auch eine Zu- und Abfahrt über die Zoobrücke und die Autobahn ist möglich. Die ANGA COM kann daher regulär stattfinden.
 
Dennoch ist am Mittwoch durch die Sperrungen mit Beeinträchtigungen der Verkehrssituation zwischen der Innenstadt und dem Messegelände zu rechnen. Auch mehrere Rheinbrücken werden voraussichtlich am späten Nachmittag oder Abend zeitweise gesperrt sein. Die Straßenbahnen sollen außerhalb der eigentlichen Entschärfungszeiten (am späten Nachmittag oder Abend) fahren, auch über die Brücken u an/ab der Haltestelle "Koelnmesse" an der Deutz-Mülheimer-Str.

Betroffen sind am Mittwoch auch die in dem Evakuierungsbereich gelegenen Hotels. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, an Hand der nachfolgend verlinkten Karte zu prüfen, ob Ihre Unterkunft von den Sperrungen betroffen ist und gegebenenfalls Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen. Die Kölner Hotels innerhalb des Evakuierungsbereichs haben eine Selbsthilfeaktion gestartet und buchen die Gäste in Absprache auf andere Hotels außerhalb des Evakuierungsbereichs um.  Zudem bleibt die ANGA COM am Mittwoch außerplanmäßig bis in die Nacht geöffnet. Einige Aussteller werden ihre Standpartys entsprechend verlängern.

Eine Karte mit dem Evakuierungsbereich finden Sie hier.

Die ANGA COM beginnt wie geplant am Dienstag, 3. Juni 2025, um 9.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ANGA COM